Jede Organisation verfolgt bestimmte Geschäftsstrategien. Sie sind Werkzeuge zur Realisierung einer Vision und beschreiben einen Weg, an dessen Ende die Umsetzung dieser Vision steht.
Umsetzung von Strategien bedeuten für Menschen in Organisationen grundsätzlich Veränderungen, die häufig zu Verunsicherungen, intensiven Kommunikationsbedürfnissen und verdeckten Widerständen führen. Diese für Unternehmen häufig negativen „Begleiterscheinungen“ von notwendigen Entwicklungsprozessen können durch gezielte Change Management-Maßnahmen gemildert werden.
Beispiele für einen Einsatz von change by step bei Change Management
- Begleitung von Lern- und Veränderungsprozessen
- Organisation der Mitarbeiter-Beteiligung
- Ausbildung von Multiplikatoren (Change Agents)
Zentraler DV-Dienstleister des Sparkassen-Sektors, Offenbach
Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops zur Anforder- ungsanalyse eines neuen Kreditabwicklungssystems.
Randstad, Amsterdam
Vorbereitung der Einführung sowie Anpassungen für den internationalen Einsatz eines webbasierten Front-end-Systems (eProcurement, eTimesheeting). Analyse „Kulturübergreifende Sprache“ für weltweit einheitlichen Systemeinsatz.
Tschechische Großbank, Prag
Analyse der Geschäftsprozesse des Privatkundengeschäftes und Ableitung von Verbesserungspotenzialen.
BHF-BANK, Frankfurt
Projektleitung für die Umstrukturierung der inländischen Niederlassungen. Analyse der Geschäftsprozesse, Benchmarking der Niederlassungen und Umsetzung der erarbeiteten Änderungen. Kostenreduktion 20%.